Seit dem 15.01.1998 wurde diese Seite  site stats mal aufgerufen, aktualisiert am 16.03.2017 08:09

Rechtshinweise -  bitte beachten! Rechtshinweise -  bitte beachten! Rechtshinweise -  bitte beachten! Rechtshinweise -  bitte beachten!

Gaestebuch
Guestbook

Porsche Touren

Porsche Typenkunde

Fahrzeuge

Porsche - Links

Links

Ersatzteile

E-Mail Regeln

16.03.17

Der 

Porsche 928

 

Im März 1977 wird der 928 vorgestellt. Ein Coupé mit Heckklappe, 4,5-Liter-V8-Aluminium-Motor, mit 240 PS und 230 km/h Höchstgeschwindigkeit, Transaxle - Antrieb und dem relativ geringen Gewicht von 1450 kg. Der Preis beträgt 55 000 DM. 1978 gelingt dem 928, was bis dahin noch nie ein Sportwagen erreicht hat: er wird Auto des Jahres.
Im September 1979 gesellt sich der 928 S mit 4,7-Liter-Motor, 300 PS und 250 km/h dazu und ist für 72900 DM zu haben.1985 erscheint das Übergangsmodell 928 S Kat. mit 288 PS und 245 km/h, das bereits 1986 wieder aus dem Verkehr gezogen wird. Der ,,König der Straße" wird im August 1986 gekrönt: der 928 S4, die vier steht für 4. Generation. Mit 320 PS und 270 km/h ist der 928 S4 das schnellste Katalysator - Serienauto und eines der teuersten: 121 365 DM in der Grundausstattung. Die ,,Auto Bild" lobt die ,,kaum zu überbietenden Fahrleistungen" und ,,das phantastische Fahrwerk". Im großzügigen Innenraum herrsche ,,Raumschiffatmosphäre" und ,,die Schalter und Hebel könnten kaum besser angeordnet sein". Der S4 mit seinem 5-Liter-Vierventil-Achtzylinder bietet neue technische Finessen wie das erstmals in einem Serienwagen verwendete Reifenluftdruckkontrollsystem, das elektronisch gesteuerte Informations- - und Diagnosesystem und das im Herbst 1989 ein-geführte Porsche - Sperrdifferential (PSD).

Im April 1989 bekommt der S4 einen noch schnelleren Bruder, den 928 GT. Der erreicht mit 330 PS 275 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 in 5,8 Sek. Der GT ist nicht mit Schaltautomatik zu haben. Dagegen ist der S4 ab April 1989 nur noch mit Automatik lieferbar.

Beide, der S4 und der GT, werden im September 1991 vom 928 GTS abgelöst. Das ist ein 5,4-Liter-Geschoß mit 350 PS, 275 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,7 Sek.

Der Preis für den 928 GTS: 156 050 DM. Im Durchschnitt verkauft Porsche pro Jahr 4 500 Exemplare des 928, davon 80 % ins Ausland.

 

 


944 S2 Cabrio


944S2 >270 km/h


924S  >250 km/h


XS 400 2A2

Es wird eine Monitorauflösung von 1024x768 empfohlen.